7. Frühjahrsübung - Abschnittsübung

Ordentlich was zu tun bei der Abschnittsübung

Heute Abend fand die Abschnittsübung des Abschnittes Niederndorf statt.

Übungsobjekt war das Areal um das Lagerhaus in Niederndorf. Es wurden insgesamt drei Einsatzabschnitte gebildet um die Vielzahl der Szenarien gezielt abarbeiten zu können.

Im Einsatzabschnitt THL wurden zwei verunfallte PKW mit zwei verletzten Personen angenommen. Die Personenbergung erfolgte durch die Kameraden der Feuerwehr NIederndorf. Der ebenso in das Unfallgeschehen verwickelte zweite PKW gerieht rasch in Brand und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Oberaudorf mit Unterstützung des Niederndorfer Tankwagens abgelöscht wurde.

Im zweiten Einsatzabschnitt wurden zwei Verletzte Personen (ein Person gepfählt durch eine Eisenstange und eine Person mit tiefer Schnittwunde) angenommen. Die Personen waren schwer zugänglich und es musste ein Zugang über das Gebäudedach hergestellt werden. Sodass die Erst- und weitere Versorgung der Patienten durch das Rote Kreuz Kufstein erfolgen konnte. Die Kameraden der Feuerwehr Buchberg und Feuerwehr Erl stellten über das Dach einen Zugang zur Person her und bargen beide Personen dann mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Walchsee.

Im dritten Abschnitt wurde ein Brand mit mehreren vermissten Personen angenommen. Die Personen wurden im verrauchten Gebäude mittels mehrerer Atemschutztrupps der Feuerwehr Ebbs, Feuerwehr Rettenschöss und Feuerwehr Niederndorferberg gesucht, sowie eine eingeklemmte Person im Gebäude geborgen.

Zusätzlich zu den alarmierten Feuerwehren unterstützte uns das Rote Kreuz Kufstein mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften bei allen Szeanrien. Ebenso wurde un umfassender Patientenversorungsplatz aufgebaut, in welchem die Patienten nach Ihren Verletzungen beurteilt und anschließend in die Krankenhäuser aufgeteilt werden.

Nach ca. einer Stunde konnte Übungsleiter HBI Martin Kitzbichler "Übungs-Ende" geben und zur Übungsbesprechung bitten, wie dann zur Brotzeit im Gerätehaus Niederndorf einladen.

Ein Dank an die Übungsbeobachter, das Lagerhaus Niederndorf für die zur Verfügung Stellung des Objektes und allen Statisten welche sich als Verletzte zur Verfügung stellten.

Ein ganz besonderer Dank auch allen Zuschauern welche sich eingefunden haben und die Übung verfolgt haben.