Großübung des Sachgebietes Atemschutz in Erl
Am Freitagabend den 25.10.2024 fand die Großübung des Sachgebietes Atemschutz in Erl statt. Übungsobjekt war die Künstlerherberge im Ortsgebiet von Erl. Die Feuerwehren des Abschnittes Niederndorf, sowie von bayerische Seite die FFW Nußdorf, nahmen 14 Fahrzeugen und 72 Kameraden, davon die meisten unter Atemschutz, an dieser Übung teil.
Die Aufgaben im Übungsszenario waren sehr vielseitig und herausfordernd für die Atemschutzgeräteträger. So reichten diese von der Personensuche im verrauchten Gebäude mit anschließender Bergung, wie der Erkundung des Gebäudes anhand von Brandschutzplänen, dem Auffinden von ausgelösten Meldern und beseitigen von Gefahren wie bspw. angebrannter Speisen. Wie auch der permanenten Kommunikation an die Atemschutzsammelstelle und Einsatzleitung.
An die Kameraden der Feuerwehr Walchsee, Feuerwehr Rettenschöss, Feuerwehr Niederndorferberg, Feuerwehr Niederndorf, Feuerwehr Erl, Freiwillige Feuerwehr Ebbs, Freiwillige Feuerwehr Buchberg und der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf am Inn (Ldk. Rosenheim) sowie des Roten Kreuz Kufstein richteten anschließend die Ehrengäste aus Bayern und Tirol noch ihre Dankes- und Lobensworte, bevor die Feuerwehr Erl noch auf eine Brotzeit und eine Umtrunk ins Gerätehaus einlud.
Ein riesen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Erl für die Organisation und die fabelhafte Bewirtung.