Photovoltaik

Die Sonnenenergie birgt ein enormes Potenzial, welches durch den Einsatz von Technologien wie Photovoltaik genutzt werden kann.

Immer mehr private Hausbesitzer*innen setzen auf die Gewinnung der Sonnenenergie durch Photovoltaikanlagen.

Für die Feuerwehr bringt dies aber auch ein weiteres Gefahrenpotenzial mit sich. Durch umfassende Schulungen kann die Gefahr zwar weitestgehend minimiert werden, jedoch kann im Eifer des Gefechts auch einmal etwas übersehen werden. So ist manche PV-Anlage nicht sofort erkennbar und die Abschaltung des Hausanschlusses setzt die Leitung zwischen den Modulen und dem Wechselrichter nicht automatisch stromlos.

Diese Gefahren können alleine durch die Kenntnis über das Vorhandensein einer PV-Anlage wesentlich minimiert werden! Aufgrund dessen ist es für uns Wichtig über die Existenz und Lage der PVA informiert zu werden.

Diese Daten werden im Einsatzleitsystem welches der Feuerwehr im Einsatz zur Verfügung steht eingepflegt und ist nicht öffentlich zugänglich.

Freiwillige Feuerwehr Niederndorf